DVB Spectrum Analyzer (Software)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DVB Spectrum Analyzer (Software)

Beitrag  A B B E am 19.02.12 14:58

Hallo in die Runde.
Ich suche schon seit einiger Zeit einen Spectrum Analyzer auf Software Basis.
Ich weis, es gibt super viele Satfinder incl Spectrum Analyzer für ca. 300 Euro, doch ich möchte es ganz auf Software Basis haben.

Mein Ziel ist es mittels meiner Technisat SkyStar 2 CI USB (blablabla) ein gewisses Spektrum zu überwachen.

Leider gibt es solch ein nützliches Tool nicht für den DVBViewer. (Zudem habe ich solche Software nur für den Amateurfunker bzw. Radiobereich gefunden.)

Habt ihr so was schon einmal in freier Wildbahn gesehen?

Vielen Dank für eure Tipps.

A B B E
Feed-Praktikant
Feed-Praktikant

Anzahl der Beiträge: 87

Nach oben Nach unten

Re: DVB Spectrum Analyzer (Software)

Beitrag  Feedjäger am 19.02.12 19:39

Hm, ich weiß nicht ganz ob es das ist, was du suchst bzw. ob es mit deiner Karte kompatibel ist.
Nennt sich "CrazyBlindscan"

Motor: GTSat GT-DM14MG
Receiver: Vantage HD8000S / Technotrend connect S2-3600
Empfang: 45°W - 68.5°E

Feedjäger
Feed-Meister
Feed-Meister

Anzahl der Beiträge: 522

Nach oben Nach unten

Re: DVB Spectrum Analyzer (Software)

Beitrag  A B B E am 20.02.12 15:01

Ja genau so was hab ich gesucht! Vielen Dank.

Neben dem CrasyBlindScan (CBS) scheint es auch noch einen EasyBlindScan (EBS) zu geben.
Leider sind die meisten Links zum Download schon zu alt und Offline. Wenn es mit meiner Karte nicht gehen sollte, wird einfach eine zweite angeschafft. Das wird nicht das Problem sein.

Das beste an dem Tool ist, das man es via command line steuern kann. Somit steht einem script nicht mehr im Wege. Und das sollte zu einer automatisierten Feed suche führen.

Mein Gedanke:
BAT-Datei mit festen Scan-Vorgaben -> gefundenen Feeds in eine Datenbank schreiben -> Datenbank mit einem Intervall von 1min auslesen und einen Post pro Feed generieren

Eventuell schafft man es noch die AV-Daten mit auszulesen und gleich mit zu Posten. Auch eine automatisierte Screenshot Funktion wäre denkbar.

Und falls das alles nicht klappt, könnte man die meist genutzten Feedpositionen der letzten 12 Monate pro Sat. nehmen und diese automatisiert abscannen. Natürlich braucht man pro Sat einen Receiver/Tuner. Doch wenn das ganze funktioniert könnte man es aufteilen, so das jeder einen Sat. Übernimmt. Am Ende muss man nur noch kommentieren um was es sich bei den Feed handelt (Sport / Show / Newsfeed).

Und fertig wäre das "hellsehende" Feedwunder.

Aber bis jetzt ist es nur eine Idee. Und man hat ja auch noch andere Sachen neben bei zu tun. Very Happy

A B B E
Feed-Praktikant
Feed-Praktikant

Anzahl der Beiträge: 87

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben